Brustvergrößerungsoperation

Für viele ist die erste Assoziation, die beim Wort „plastischer Chirurg“ entsteht, „Brustvergrößerung“. Mittlerweile ist dies eine der beliebtesten und gefragtesten Operationen. Jedes Jahr werden weltweit etwa eine Milliarde solcher Korrekturen durchgeführt, und jedes Jahr wächst ihre Zahl stetig. Ob die Mode diese Indikatoren beeinflusst oder die sexuelle Selektivität des männlichen Geschlechts, lässt sich nur schwer eindeutig beantworten.

Der Spitzenreiter in diesem Rennen bleiben natürlich die Vereinigten Staaten. Laut Statistik wurden dort im Jahr 2017 398.765 solcher Operationen durchgeführt. Seltsamerweise liegt Italien am Ende der Rangliste, wo die Zahl solcher Brustkorrekturen kaum 30.000 pro Jahr erreicht.

Die Brustvergrößerung ist eine der wichtigsten chirurgischen Optionen in der plastischen Chirurgie. Bisher wurden mehrere einzigartige Methoden zur Verbesserung der Brustdrüsen entwickelt, die sowohl die Einbeziehung eines großen Operationsraums als auch den Einsatz minimalinvasiver Technologien durch punktgenaue endoskopische Punktionen an mehreren Stellen umfassen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

chirurgische Brustvergrößerung

Brustvergrößerungsoperation – was ist das?

In der offiziellen medizinischen Sprache werden solche chirurgischen Eingriffe „Augmentationsmammoplastik“ genannt. Ihr Hauptziel ist die Vergrößerung der Brust auf das gewünschte Volumen. Fachkliniken sind ausreichend mit der notwendigen modernen Ausstattung ausgestattet.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die alle auf die eine oder andere Weise vom gewählten Implantat, dem Ort seiner Implementierung und dem Zweck, für den der Eingriff durchgeführt wird, abhängen.

Für wen ist eine chirurgische Brustvergrößerung geeignet?

Bevor Sie mehr über diese Art der Plastikinvasion erfahren, sollten Sie verstehen, warum Brustimplantate eingesetzt werden. Motive werden in zwei Gruppen eingeteilt: Ziele ästhetischer Notwendigkeit und korrigierende. Die erste Option umfasst:

  • Korrektur angeborener Strukturfehler, wenn das Fehlen einer oder beider Brustdrüsen, deren ausgeprägte Lageasymmetrie oder Größenunterschiede zueinander diagnostiziert wird;
  • restaurative äußere plastische Chirurgie nach Mammektomie einer oder beider Brüste aufgrund eines Traumas oder einer Krebserkrankung;
  • Atrophie der Brustdrüsen aufgrund innerer hormoneller Störungen;
  • Korrektur oder Korrektur des erfolglosen Ergebnisses eines früheren chirurgischen Eingriffs.
Brustvergrößerung mit Implantaten

Zu den Korrekturzielen gehören solche, die eine Verbesserung bestehender Formen beinhalten und keine medizinische Notwendigkeit einer Operation implizieren:

  1. Um eine äußere sexuelle Attraktivität für das andere Geschlecht zu erreichen. Oftmals legen sich Frauen auf Drängen von Männern unter das Skalpell des Chirurgen.
  2. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Auswahl der Kleidung. Das Zuschneiden der meisten Kleider erfordert bestimmte Maße im Brustbereich, und ohne diese sehen die Kleidungsstücke nicht richtig aus.
  3. Reduziertes Selbstwertgefühl beim Auftreten in freizügiger oder enger Kleidung, die eine kleine Oberweite betont, zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio.
  4. Wiederherstellung der alten Form nach der Geburt und Stillzeit.
  5. Veränderungen im Zustand der Brustdrüsen aufgrund plötzlicher Gewichtsschwankungen im Zusammenhang mit Diäten oder früheren hormonellen Erkrankungen.
  6. Korrektur äußerer altersbedingter Veränderungen in Struktur und Aussehen der Brustdrüsen (schwere Ptosis).

Nachteile des Betriebs

Jede Medaille, mit Ausnahme der Titelmedaille, hat auch eine Rückseite. Die Mammoplastik ist keine Ausnahme. Bei der Operation werden Implantate in die Brust einer Frau eingesetzt.

Brustvergrößerungsimplantat

Prothesen, die sich im Körper einer Frau befinden, können zu folgenden Problemen führen:

  1. Diese Geräte sind Fremdstoffe für den Körper. Sie sollten über das Risiko eines Implantatversagens nachdenken.
  2. Als nächstes sollten wir uns an den funktionellen Zweck der Brustdrüse erinnern – die Ernährung des Nachwuchses mit Muttermilch. Angenommen, eine Frau wird nicht stillen, aber die Geburt eines Kindes führt automatisch zum Prozess der Milchproduktion, und das eingesetzte Implantat trägt zur weiteren Entwicklung einer Mastitis bei, da es den Milchabfluss behindert.
  3. Viele Implantate können trotz verlockender Werbung die Drüse schädigen. Wenn dies geschieht, sehen die Folgen von außen nicht besonders ästhetisch aus und können auch zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
  4. Ein weiterer möglicher Nachteil ist die Verschiebung von Implantaten in der Brustdrüse. Oft ist es einseitig oder multidirektional, was den gesamten ästhetischen Zweck der Operation erheblich beeinträchtigt.
  5. Manche Frauen befürchten einen Gefühlsverlust an der Operationsstelle. In der Regel macht diese Komplikation selten Angst, und einige Damen werden sogar ermutigt (insbesondere Liebhaber von Brustwarzenpiercings). Dies ist jedoch eher ein negativer als ein positiver Faktor, da eine Brust ohne Sensibilität nicht in der Lage ist, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Neoplasien korrekt zu signalisieren.
  6. Es versteht sich, dass es sich in diesem Fall um Brustprothesen handelt und dass jede Prothese dazu neigt, sich abzunutzen, ihre Form zu verlieren und im Durchschnitt nach 10–15 Jahren ersetzt zu werden. Wird die Frau nach dieser Zeit für einen erneuten Eingriff bereit sein? Darüber hinaus erfordern Implantate eine ständige Überwachung durch einen Mammologen und einen plastischen Chirurgen.
Methoden zur Installation von Implantaten zur Brustvergrößerung

Kontraindikationen für eine Mammoplastik

Wenn eine Frau ihren Launen oder den Wünschen des Mannes, mit dem sie in einer sexuellen Beziehung steht, nachgibt, versteht sie oft nicht mehr ausreichend, dass eine Brustvergrößerung in erster Linie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff und erst dann die Beseitigung der „Ungerechtigkeit“ aus der Natur ist.

Für jeden chirurgischen Eingriff gibt es sowohl die zuvor genannten Indikationen als auch Kontraindikationen. Letztere lassen sich in zwei Gruppen einteilen: dauerhafte und vorübergehende Beschränkungen. Zu den ersten gehören:

  • schwere innere Erkrankungen (dekompensierter Diabetes mellitus; chronische Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, Lungenerkrankungen und andere, die mit dem Stadium der unzureichenden Funktion verbunden sind);
  • inoperabler onkologischer Tumor jeglicher Art, Lage und Metastasierungsstadium;
  • Blutkrankheiten jeglicher Ätiologie (sowohl erhöhte Thrombusbildung als auch verminderte Gerinnung);
  • Erkrankungen des Hormonbereichs, insbesondere der Schilddrüse (Hypo- oder Hyperthyreose), der Brustdrüsen (Mastopathie), des Genitalbereichs (kategorisch kontraindiziert – Endometriose);
  • Nerven- und Geisteskrankheiten;
  • fortgeschrittene Syphilis, Gonorrhoe, Hepatitis B und C, HIV-Infektion.
Untersuchung durch einen Arzt vor einer Brustvergrößerungsoperation

Vorübergehende Kontraindikationen:

  • weibliches Alter unter 18 Jahren, bei unvollständiger Pubertät variiert es bis zu 21 Jahren;
  • Schwangerschaft, Stillzeit und das Jahr nach deren Abschluss;
  • Menstruation: eine Woche vor Beginn, die Periode selbst und eine Woche nach dem Ende;
  • Herpeserkrankungen im akuten Stadium;
  • das Vorliegen einer akuten allergischen Reaktion (Larynxödem oder Angioödem, anaphylaktischer Schock in der Vorgeschichte – ein erschwerender Faktor);
  • kalt;
  • sexuell übertragbare Krankheiten im akuten Stadium;
  • Verschlimmerung innerer chronischer Erkrankungen.

Methoden zur Vergrößerung der Brustdrüsen

Seit der Antike betrachteten Frauen aller Nationalitäten, Altersgruppen und Religionen ausnahmslos die Brustdrüsen als ihre Hauptwaffe, um Personen des anderen Geschlechts anzuziehen, und als Wettbewerbsmoment beim Vergleich von Schönheit mit Rivalen. Kleine Brüste gelten seit jeher als gravierender Nachteil.

Unsere Vorfahren griffen zu allem, was sie konnten, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bohnen, Kohl und frisch gekneteter Teig wurden in großen Mengen gegessen. Als dann berauschende Getränke populär wurden, entdeckten Frauen eine Möglichkeit, damit ihre Brüste zu vergrößern.

Neben harmlosen Spezialdiäten gab es auch gnadenlose Methoden der Selbstquälerei. So ließ sich eine Engländerin von einem ganzen Wespenschwarm beißen und vergrößerte auf diese Weise jedoch nicht nur ihre Brüste. Man glaubte, dass Katzenspeichel am Wachstum der Milchdrüsen beteiligt sei, und zu diesem Zweck lebten ganze Horden von Schwanzdienern an den Höfen assyrischer und ägyptischer Mätressen. Die notwendigen Teile der Herrin wurden sorgfältig mit Milchprodukten bestrichen, und der Katzenstamm leckte alles bis zum letzten Tropfen ab und biss die Frauen oft schwer.

Wespenstich zur Brustvergrößerung

Und derzeit gibt es nicht-chirurgische Methoden zur Brustvergrößerung durch Massage oder durch die Verwendung verschiedener Cremes, die sowohl hormonelle Medikamente als auch Extrakte aus der Plazenta von Meeressäugern enthalten. Doch die Wirksamkeit dieser Medikamente ist noch umstritten. Viele Damen warten nicht gern, besonders wenn der Sommer vor der Tür steht und sie dringend den nächsten Herrn besiegen müssen. Die plastische Chirurgie ist nach wie vor eine relativ schnelle und effektive Methode.

Arten von Implantaten

Bei jeder Mammoplastik werden Implantate eingesetzt – kleine runde Gebilde unterschiedlicher Form, Größe und Struktur.

Nach der Form werden unterschieden:

  • abgerundet, oberflächlich den Konturen der Brust folgend;
  • oval oder tropfenförmig, natürliche Konturen leicht nachahmend;
  • Anatomisch korrekte Implantate, die die individuelle Form der weiblichen Brust berücksichtigen.

Basierend auf dem Füllstoff werden Brustendoprothesen unterteilt in:

  • enthaltend Kochsalzlösung;
  • gefüllt mit biologischem Gel;
  • mit Silikon aufgeblasen.

Letztere sind besser als andere darin, die natürliche Form der Brüste einer Frau nachzuahmen. Implantate unterscheiden sich auch in der Dichte der Füllung mit der Substanz. Es passiert:

  • weiche Füllung, wenn die Prothese auf natürliche Weise der anatomischen Struktur der Brustdrüse folgt, ihre Form jedoch nicht gut beibehält;
  • dichte Füllung, während die Implantate ihre Form perfekt behalten, aber künstlich aussehen;
  • mittlere Füllung, die in Produkten der neuesten Generation, hauptsächlich der Softtouch-Klasse, zum Einsatz kommt.
Arten von Implantaten zur Brustvergrößerung

Arten der Implantatchirurgie

Heutzutage verwenden plastische Chirurgen mehrere invasive Methoden zum Einsetzen von Implantaten in den vorderen Brustkorb:

  1. Submammär. In der Unterbrustfalte wird ein Schnitt gemacht. Diese Methode wird häufiger als andere verwendet, da der Chirurg die beste Möglichkeit hat, eine Tasche für das Implantat zu bilden und es genauer zu platzieren. Der Nachteil ist die Sichtbarkeit postoperativer Nähte, insbesondere wenn die Falten unter der Brust schlecht geformt sind.
  2. Periareolär. Dabei wird ein Schnitt in das angrenzende Gewebe vom Warzenhof der Brustwarze bis zur Haut der Brust vorgenommen. Diese Methode ist ästhetisch perfekter, da der Schnitt fast unsichtbar ist. Wenn die Warzenhöfe der Brustwarzen jedoch klein sind, was bei jungen Mädchen häufig der Fall ist, ist die Installation eines Implantats auf diese Weise nahezu unmöglich.
  3. Achsel. Der Schnitt erfolgt im unteren Teil der Achselhöhle. Derzeit wird diese Option allmählich obsolet, da sie eine Reihe von Einschränkungen mit sich bringt. Nicht alle Arten von Implantaten können implantiert werden; Die Methode ist nicht für Frauen mit schwerer Asymmetrie der Brustdrüsen und Ptosis geeignet.
  4. Transareoläre Methode. Der Schnitt erfolgt entlang des Warzenhofs der Brustwarze und geht von unten um ihn herum. Für nullipare Frauen nicht geeignet, da die Gefahr einer Schädigung der Milchgänge und Nervenenden besteht. Bei der Verwendung dieser Technologie kommt es am häufigsten zu Störungen der Brustempfindlichkeit.

Früher, als die Brustvergrößerungstechnologie gerade erst an Fahrt gewann, kamen zwei weitere Methoden zum Einsatz, die mittlerweile ihre praktische Bedeutung verloren haben:

  • Transabdominale Methode. Entlang der vorderen Bauchdecke, entlang der Bikinizone, wurde ein Schnitt gemacht. Diese Methode wird auch heute noch angewendet, wenn eine Bauchdeckenstraffung in Verbindung mit einer Brustvergrößerung geplant ist – Entfernung der Fettschicht und überschüssiger Haut am Bauch.
  • Transumbilikale Methode. An der Spitze des Nabels wurde ein Einschnitt vorgenommen und anschließend ein trockenes, entleertes Implantat eingeführt, das anschließend mit Flüssigkeit gefüllt wurde. Diese Option ist sehr traumatisch, gefährlich und bringt eine Reihe erheblicher Komplikationen mit sich, sodass sie derzeit völlig ausgeschlossen ist.
Brustimplantate zur Brustvergrößerung

Auch für die Implantationsmethode gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Unter dem Brustmuskel – zwischen dem Brustgewebe und dem Muskel. Diese Option verhindert das spätere Stillen nicht, allerdings kommt es häufig zu Gewebeschichten untereinander, die die äußere Form der Brust verzerren.
  2. Oberhalb des Brustmuskels - zwischen der Brustdrüse und dieser. Die Brüste nehmen eine natürlichere Form an, der Stillvorgang kann jedoch schwierig sein.

Vorbereitung auf die Operation

Damit die Operation erfolgreich verläuft und die erwarteten Ergebnisse bringt, ist es wichtig, sich gut darauf vorzubereiten. Der Prozess wird aus mehreren Phasen bestehen:

  1. Entscheiden Sie, welches Ergebnis erreicht werden soll.
  2. Legen Sie fest, wie hoch die Kosten für die Operation sein sollen. An der Qualität des Implantats und der Erfahrung des Chirurgen können Sie nicht sparen. Außerdem sollten Sie sich nicht in einer fremden Klinik operieren lassen. Wenn in diesem Fall keine andere Wahl besteht, ist es wichtig, die Lizenzunterlagen für die Berechtigung zur Durchführung solcher Operationen im Detail zu studieren.
  3. Informieren Sie sich über chirurgische Techniken und die dafür verwendeten Implantattypen. Es empfiehlt sich, alle Fragen auf einem Blatt Papier zu notieren, um sie später mit dem Operationsspezialisten zu besprechen.
  4. Wenn alle Optionen ausgewählt wurden, vereinbaren Sie ein Vorgespräch mit dem operierenden plastischen Chirurgen. Es ist wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Spezialisten aufzubauen, auf seine Empfehlungen zu hören und schließlich eine Entscheidung zu treffen.

Nach Rücksprache wird der operierende Arzt eine Reihe medizinischer Untersuchungen anordnen, die erforderlich sind, um Indikationen oder Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln: Blut- und Urintests, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Fluorographie. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt ggf. eine Konsultation mit Fachärzten.

Blut- und Urintests vor einer Brustvergrößerungsoperation

Vor der Operation müssen Sie:

  • Hören Sie mindestens eine Woche im Voraus mit dem Rauchen auf. Dies ist wichtig für die vollständige Erweiterung der Blutgefäße während der Operation.
  • Wenn die gewählte Operationstechnik das Tragen eines Spezialverbandes erfordert, ist es wichtig, diese Anweisungen nicht zu verletzen.
  • Trinken Sie so viel Wasser wie möglich. Eine gute Flüssigkeitssättigung des Gewebes ist erforderlich.
  • Verwenden Sie keine Blutverdünner wie Aspirin.

Eine Brustvergrößerung wird oft in ambulanten Kliniken durchgeführt und erfordert keinen weiteren Krankenhausaufenthalt. Wichtig ist, dass der Patient nach der Operation nicht alleine ist, da Bewusstlosigkeit, Müdigkeit und Geistesabwesenheit möglich sind.

Postoperative Phase: Was ist wichtig zu beachten?

Am Ende der Operation wird die Patientin in die Rehabilitationsabteilung gebracht, wo ihr Allgemeinzustand überwacht wird. Sie beobachten, wie die operierte Patientin aus der Narkose erwacht und verabreichen ihr bei Bedarf Schmerzmittel. Es ist möglich, dort bis zu 1 Tag zu bleiben. Bei Komplikationen wird die Frau in stationäre chirurgische Abteilungen transportiert.

Vor der Entlassung erhält der Patient vom Operateur einen ausführlichen Bericht darüber, wie die Operation verlaufen ist, welche Anästhesie angewendet wurde und wie diese Wahl begründet wurde, wenn sie im Widerspruch zum zuvor geplanten Plan stand. Zusätzlich zu den Empfehlungen werden eine Reihe von Regeln zur Vermeidung von Komplikationen gegeben, die unbedingt befolgt werden müssen. Der Arzt wird Sie über folgende Punkte informieren:

  1. Das Vorhandensein von Abflüssen, deren Lage, Pflegemerkmale (können Sie diese selbst waschen oder in die Klinik gehen).
  2. Welche Schlafpositionen sollten gewählt werden, um die Implantate nicht zu lösen oder Drainagevorrichtungen herauszuziehen?
  3. Warum es nicht empfehlenswert ist, zunächst die Arme zu heben und welche Gewichte von Gegenständen zum Heben akzeptabel sind.
  4. Über den Genesungsprozess an der Operationsstelle: Hautfarbe, Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen.
  5. Über mögliche Schmerzen nach Abklingen der Narkose. Es ist wichtig, dass der Arzt berät, welche Medikamente zur Schmerzlinderung geeignet sind und welche nicht angewendet werden sollten.
Kompressions-BH nach chirurgischer Brustvergrößerung

Darüber hinaus können allgemeine Regeln zur Kleidung angegeben werden. So sind zunächst nur spezielle BHs erlaubt, später keine harten Einlagen mehr, da diese das Implantat verformen können.

Mögliche postoperative Komplikationen

Bei jedem chirurgischen Eingriff, unabhängig von der Komplexität des Eingriffs, sind Komplikationen nicht auszuschließen. In diesem Fall ist Folgendes möglich:

  1. Infektion im Operationsfeld während der Manipulation.
  2. Falsche oder asymmetrische Platzierung von Implantaten.
  3. Eine Kapselkontraktur ist eine allergische Reaktion auf das Implantat, die zu einem größeren Entzündungsherd als normal führt. Während des Heilungsprozesses, wenn die einst entzündeten Hohlräume durch Bindegewebe ersetzt werden, kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Bindegewebe um das Implantat herum, wodurch die Kontur der Brust deformiert wird.
  4. Konturierung des Implantats durch falsche Auswahl.
  5. Doppelte Brustfalte durch unsachgemäße Verschmelzung der Naht.
  6. Falsche Installation von Implantaten, was dazu führt, dass sie zu niedrig oder zu hoch und in einigen Fällen asymmetrisch im Verhältnis zueinander platziert werden.
  7. Abstoßung des Implantats.
  8. Zunächst sind ausgedehnte Hämatome möglich, die überwacht werden sollten.
Brustgröße nach einer Vergrößerungsoperation

Preis für Operationen

Eine Mammoplastik ist, wenn man es so nennen kann, ein ziemlich teures Vergnügen. Im Gesamtpreis sind enthalten:

  • Konsultationen mit einem praktizierenden plastischen Chirurgen;
  • Bestehen der erforderlichen Tests und Konsultationen mit weiteren Spezialisten;
  • Kosten für Implantate;
  • Kosten des Verfahrens;
  • postoperative Betreuung.

Die Kosten werden auch beeinflusst durch:

  1. Erfahrung als Chirurg. Für Spezialisten mit umfangreicher Praxis und umfassender Erfahrung im Ausland wird der Preis für Dienstleistungen hoch sein.
  2. Qualität ausgewählter Implantate.
  3. Das Image der Klinik und ihre Entfernung zu Großstädten.

Eine Brustvergrößerung ist für jeden eine persönliche Angelegenheit. Es ist schwierig, alle Vor- und Nachteile dieses chirurgischen Eingriffs objektiv abzuschätzen. Sowohl ästhetische Schönheit, ein vollwertiges Privatleben als auch entstellte Brüste, ernsthafte Gesundheitsprobleme und die Unfähigkeit, Ihr Baby anschließend zu stillen, stehen gleichermaßen auf der Waage.

Jede Frau entscheidet in dieser heiklen Angelegenheit selbst. Doch bevor man sich unters Messer legt, ist es wichtig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Nur dann wird Ihnen das Ergebnis viele Jahre Freude bereiten und einem erfüllten Leben nicht im Wege stehen.