Eine chirurgische Operation, die darauf abzielt, das Volumen zu verändern oder die Form der Brustdrüsen zu korrigieren, wird als Mammoplastik bezeichnet. Abhängig von den Indikationen für seine Implementierung kann es zwei Arten geben: Erhöhen (Vergrößern) oder Verringern (Verringern). Die Augmentations-Mammoplastik ist eine Operation, die darauf abzielt, die Form zu korrigieren und das Brustvolumen durch Verwendung von Silikonendoprothesen oder Brustimplantaten zu erhöhen.
Indikationen und Vorbereitung für die Operation
Die Notwendigkeit einer Erhöhung der Brustdrüsen bei Frauen ergibt sich vor dem Hintergrund ästhetischer Überlegungen: geringe Brustgröße, ausgeprägte Asymmetrie (bei 62% der Mädchen ist die linke Brustdrüse größer als die rechte), eine Verringerung des Volumens aufgrund zu plötzlichem Gewichtsverlust, Schwangerschaft, Geburt, Krankheit (Onkologie), Verletzungen oder deren völliger Abwesenheit. Es gibt keine medizinischen Indikationen für eine Brustvergrößerung.
Vor einer Brustvergrößerungsoperation muss ein Chirurg konsultiert werden, der die Brustdrüsen untersucht, auf alle Wünsche des Klienten hört und das vorläufige Ergebnis des Verfahrens mit einem speziellen Computerprogramm (3D-Modellierungstechnologie) simuliert und die am besten geeignete Korrektur ermittelt Methode und schreiben Sie eine Überweisung für eine vollständige medizinische Umfrage. Um Kontraindikationen auszuschließen, müssen folgende Tests bestanden werden:
- biochemische Analyse von Urin und Blut;
- Glukosetoleranztest (Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
- Fluorographie;
- Kardiogramm (mit Dekodierung);
- Mammographie.
Zehn Tage vor der Augmentations-Mammoplastik muss der Alkoholkonsum und das Rauchen eingestellt und die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten eingestellt werden.
Um die Entwicklung einer postoperativen Infektion auszuschließen, verschreibt der Arzt dem Patienten die Einnahme von antibakteriellen oder antiviralen Medikamenten.
Technik zur Durchführung einer Augmentations-Mammoplastik
Eine Erhöhung des Brustvolumens erfolgt durch Implantation spezieller Implantate (Endoprothesen) in den Brustbereich, die in Form von versiegelten Elastomerkapseln (Silikonkapseln) verschiedener Formen, Volumina und Dichten hergestellt werden, die mit Kochsalzlösung, Silikon oder Biogel gefüllt sind. Nach Auswahl einer geeigneten Prothese reinigt der Chirurg die Haut von Verunreinigungen, desinfiziert das Operationsfeld mit einem Antiseptikum und führt eine spezielle präoperative Markierung durch. Die Operation findet unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie statt und besteht aus mehreren Phasen:
- Im ersten Stadium schneidet der Chirurg die Haut, trennt die Weichteile vom subkutanen Fettgewebe und bildet einen "Tunnel" für die Implantation der Prothese. Zur chirurgischen Augmentation der Brustdrüsen werden folgende Einschnitte verwendet:
- periareolar - verläuft um die Brustwarze (es kann die Laktationsfunktionen stören, daher ist es nur für Frauen geeignet, die nicht planen, in Zukunft schwanger zu werden und zu stillen);
- submammär - verläuft in der inframammären Falte (nach einem solchen Einschnitt bleibt oft eine merkliche Narbe zurück);
- Achsel - der Chirurg schneidet die Haut in der Achselhöhle (ein solcher Einschnitt wird zur endoskopischen Brustvergrößerung verwendet);
- transareolar - der Einschnitt erfolgt am Rand von Haut und Warzenhof;
- Bei gleichzeitiger Augmentations-Mammoplastik und Abdominoplastik (Entfernung von Fett aus der vorderen Bauchdecke) erfolgt der Zugang zu den Brustdrüsen abdominal - durch einen Einschnitt in Höhe des Schamhaars (die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt).
- Die zweite Stufe ist die Bildung eines "Bettes" für die Prothese und ihre Platzierung. Implantate können wie folgt positioniert werden:
- subglandulär - im Raum zwischen dem Weichgewebe der Drüse und dem Musculus pectoralis major;
- subfaszial - das Implantat befindet sich unter der Muskelfaszie;
- submuskulär - die Prothese wird in eine volle Muskeltasche gesteckt (der Pectoralis major-Muskel umgibt sie allseitig);
- Zwei Ebenen - der obere Teil des Implantats befindet sich im Bereich der Muskelfaszie und der untere Teil - unter dem Drüsengewebe.
Nach der Installation der Endoprothesen näht der Chirurg Weichteile, macht eine kosmetische Naht auf der Haut (falls erforderlich, installiert die Drainage) und legt dann einen speziellen Verband an, über den ein Kompressionskleidungsstück gelegt wird.
Rehabilitation nach Augmentation Mammoplastik und Empfehlungen
Der Patient verbringt den ersten Tag nach der Mammoplastik in einem Krankenhaus. Die ganze Zeit muss er lügen (es ist verboten, aus dem Bett zu steigen und die Hände an den Kopf zu heben). Sie können nur 6-12 Stunden nach der Operation Wasser trinken und essen (ohne Übelkeit, die manchmal durch Anästhesie verursacht wird). Nähte nach Augmentation Mammoplastik werden nach 12-14 Tagen entfernt, danach werden sie mit Silikonpflaster oder speziellen Streifen versiegelt, die die Bildung von Keloidnarben verhindern.
Während der ersten sieben Tage nach der Mammoplastik ist der Patient besorgt über starke Schwellungen, Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen, zu deren Linderung der Arzt Schmerzmittel verschreibt, das Auftreten von Hämatomen (verschwinden von selbst) und ein Gefühl von Unbehagen, das durch übermäßige Spannung der Haut verursacht wird. Während dieser Zeit ist es notwendig, täglich für Verbände zu gehen, die körperliche Aktivität einzuschränken und die meiste Zeit in Rückenlage zu verbringen. Nach 8-10 Tagen ist es erlaubt, zu duschen und einfache Hausaufgaben zu machen.
Postoperative Empfehlungen:
- Für fünf bis sechs Wochen können Sie die Sauna und das Badehaus nicht besuchen (später müssen Sie daran denken, dass die Temperatur im Dampfbad 100 Grad nicht überschreiten sollte).
- Es ist möglich, nach einer Augmentations-Mammoplastik in 1, 5 Monaten Sport zu treiben, aber die Belastung muss schrittweise erhöht werden.
- Während der gesamten Rehabilitationsphase (3-4 Monate) müssen Sie Kompressionsunterwäsche tragen. Danach wird empfohlen, diese während des Sports zu tragen.
- Um die Blutversorgung der Brustdrüsen zu verbessern, postoperative Ödeme zu lindern und die Entwicklung einer Kapselkontraktur zu verhindern, muss zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff eine Brustdrainage mit Lymphdrainage durchgeführt werden.
Die Lebensdauer von Endoprothesen hängt von Art, Lage und individuellen Merkmalen des Organismus ab. Im Durchschnitt werden Implantate alle 10-12 Jahre ausgetauscht.
Die Endoprothetik der Brustdrüsen beeinflusst den Prozess der Schwangerschaft und Geburt in keiner Weise. Die Operation wird jedoch frühestens sechs Monate vor der beabsichtigten Schwangerschaft oder ein Jahr nach dem Ende der Stillzeit durchgeführt. Die Möglichkeit des Stillens bleibt nur bestehen, wenn der Arzt während der Operation kein Implantat durch einen Einschnitt um die Alveole installiert hat und die Prothese keine submuskuläre oder zweilumige Anordnung aufweist.
Sie können ein Solarium besuchen oder sich nach einer Augmentations-Mammoplastik erst nach einem Jahr unter der Sonne sonnen, da sich die an der Stelle der Einschnitte verbleibenden Nähte nach Einwirkung ultravioletter Strahlen verdunkeln können (Sonnenlicht hat keinen Einfluss auf Form und Größe der Implantate).
Ergebnisse der Augmentations-Mammoplastik oder Brustvergrößerung: vor und nach Fotos
Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen
Gegenanzeigen zum Eingriff:
- Onkologie;
- Autoimmunerkrankung;
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- jede Infektionskrankheit;
- Störungen des Nervensystems;
- Blutgerinnungsstörungen;
- Alter bis zu 18 Jahren.
Mögliche Komplikationen nach Augmentations-Mammoplastik:
- Divergenz der Nähte - ergibt sich aus der Nichteinhaltung der postoperativen Empfehlungen des Arztes;
- Warzenhofverformung - das Ergebnis einer falschen Markierung;
- die Bildung von Rissen oder Bruch des Implantats;
- Prolaps (Ptosis) der Brustdrüsen - entwickelt sich aufgrund der Verwendung eines zu großen Implantats oder vor dem Hintergrund einer geringen Elastizität der Haut;
- Kapselkontraktur - Bildung einer dichten Fasermembran, die die Prothese umgibt;
- Asymmetrie der Brustdrüsen, Verschiebung des Implantats - eine falsche Markierung oder eine individuelle Reaktion des Körpers auf die Prothese führt zum Auftreten einer solchen Komplikation;
- vollständiger oder vorübergehender Verlust der Brustwarzenempfindlichkeit.
Eine Reendoprothetik der Brust (wiederholte Mammoplastik oder vollständiger Ersatz von Brustimplantaten) wird durchgeführt, wenn die Patientin mit dem ästhetischen Ergebnis des Verfahrens, der Implantatruptur, der Entwicklung einer ausgeprägten Asymmetrie oder einem schweren Vorfall der Brustdrüsen unzufrieden ist.
Alternativen und Ergänzungen
Alternative Methoden zur Brustvergrößerung umfassen:
- Lipofilling - Erhöhen des Volumens und Ändern der Form der Brustdrüsen durch Bewegen (Autotransplantation) einer kleinen Menge Fettgewebe vom Bauch oder den Oberschenkeln des Patienten zum Brustbereich;
- Die Augmentation mit Füllstoffen auf Hyaluronsäure-Basis ist ein Verfahren, bei dem der Arzt das Volumen der Brustdrüsen erhöht, indem er sie mit einem hochmolekularen Gel auf Hyaluronsäure-Basis füllt.
Die oben genannten Methoden zur Erhöhung des Brustvolumens haben ihre Vorteile, aber im Gegensatz zur Endoprothetik wirken sie nur vorübergehend (solche Verfahren müssen alle 3-5 Jahre wiederholt werden).
Am häufigsten wird eine Augmentations-Mammoplastik mit Mastopexie (Bruststraffung), Bauchstraffung und chirurgischer Korrektur der Brustwarzen kombiniert.
Kosten für die Brustvergrößerung
Die genauen Informationen darüber, wie viel die Kosten für eine Brustvergrößerung (Augmentation Mammoplastik) kosten, können Sie von einem plastischen Chirurgen erhalten, da der Preis von der Art der Endoprothese, ihrer Platzierung, den Qualifikationen des Arztes und dem Ort der Operation (einer öffentlichen medizinischen Einrichtung) abhängt oder eine Privatklinik).
Die Augmentations-Mammoplastik ermöglicht es jeder Frau, die Parameter ihres Körpers zu verbessern und sich selbst zu "lieben". Um jedoch ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss besonders auf die Wahl eines kompetenten Arztes geachtet werden, der die optimale Größe und Form auswählen kann Implantate und reduzieren die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff auf ein Minimum.