Brustvergrößerungsoperationen: Arten und Merkmale

Brustvergrößerung ist ein Verfahren, das durch eine Operation durchgeführt wird. Das Niveau der modernen Medizin ermöglicht es Ihnen, ein so hochwertiges Ergebnis zu erzielen, dass selbst ein Spezialist nicht immer in der Lage ist, eine natürliche von einer künstlichen Büste zu unterscheiden. Gründe für die Kontaktaufnahme mit Chirurgen können sowohl Unzufriedenheit mit der Größe der Brust als auch deren Asymmetrie oder eine Änderung ihrer früheren Form nach einer Phase der Schwangerschaft und Stillzeit sein.

Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Chirurgen

Das Aussehen der Brustdrüsen kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern, einschließlich der Muskelkraft, der Körperhaltung und der Elastizität der Bänder. Am häufigsten nimmt die Unzufriedenheit mit den eigenen Brüsten bei Frauen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren zu, wenn das Volumen nach einer Stillzeit auf natürliche Weise abnimmt und sich die Elastizität und Form verschlechtert.

Die Hauptgründe für eine Frau, zu einem Chirurgen zu gehen:

  • das Vorhandensein angeborener Defekte in der Struktur der Büste;
  • das Fehlen einer oder beider Drüsen aufgrund der Operation;
  • ausgeprägte Asymmetrie;
  • unterschiedliche Größe der Brustdrüsen;
  • Wiederherstellung des normalen Brustvolumens nach einer Verletzung;
  • Brustatrophie aufgrund hormoneller Probleme.

Außerdem wird die Operation angezeigt, um die Ergebnisse des vorherigen chirurgischen Eingriffs zu korrigieren.

Nichtmedizinische Gründe:

  • Schwierigkeiten beim Finden von Wäsche oder Kleidung
  • fühlbare Asymmetrie der Brustdrüsen;
  • Korrektur der ausgeprägten Ptosis der Büste;
  • Brustwiederherstellung nach Stillzeit oder plötzlichem Gewichtsverlust.
Ergebnis nach einer Brustvergrößerungsoperation

Gegenanzeigen zur Intervention

Gegenanzeigen für die Operation:

  • Alter bis zu 18 Jahren (oder länger, abhängig vom Abschluss des Bildungsprozesses der Brustdrüsen);
  • das Vorhandensein von onkologischen und akuten Infektionskrankheiten;
  • chronische Krankheiten im Stadium der Exazerbation;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut;
  • erhöhte Neigung des Körpers zur Bildung von Keloidnarben;
  • allergische Reaktionen auf Silikon und andere Bestandteile von Brustimplantaten;
  • Diabetes mellitus und psychische Störungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Probleme mit normaler Blutgerinnung;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • starke Gewichtsschwankungen.

Risiken und Komplikationen

Bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerungsoperation ist es wichtig, die möglichen Risiken zu bewerten:

  1. Kapselkontraktur: Erhöhtes Risiko des Überwachsens von fibrösem Gewebe um das Implantat herum, wodurch die Drüse zu hart wird.
  2. Implantatverschiebung: Er kann sich in verschiedene Richtungen bewegen. Ein erfahrener Spezialist kann es ohne erneute Operation wieder einsetzen.
  3. Nahtdivergenz: Eine ähnliche Situation kann auftreten, wenn die postoperative Versorgung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.
  4. Verschwinden der Empfindlichkeit in einer oder beiden Brustwarzen:Dies ist auf eine Schädigung mehrerer Nervenenden zurückzuführen (ein ähnliches Problem kann für immer bestehen bleiben oder im Laufe der Zeit vergehen).
  5. Das Auftreten von Wellen auf den Drüsen:Bei dünnen Frauen kann es zu Faltenbildung im Gewebe kommen, wenn sie mit Implantaten vom Kochsalzlösung-Typ eingesetzt werden.
  6. Squelch: Dieser Defekt tritt häufig bei der Installation von Strukturen auf Salzbasis auf. Das Geräusch ist für Fremde nicht hörbar, aber es irritiert den Besitzer der Brust.
  7. Implantatbruch: Dies kommt ziemlich selten vor und erfordert eine sofortige Operation, um die Prothese zu ersetzen.
  8. Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Büste: Implantate erschweren das Brustscreening mit der Mammographie erheblich, daher liefert die Diagnose Krebs nicht immer zuverlässige Ergebnisse.

Vorbereitungsverfahren

Vor der Operation ist es wichtig, die Vorbereitungsphasen zu durchlaufen:

  1. Lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten, bei dem der Chirurg die Notwendigkeit einer Operation beurteilt, die beste Technik empfiehlt und das wahrscheinliche Ergebnis auf einem Computer simuliert.
  2. Tests bestehen: biochemische Blut- und Urintests, Zuckertest. Machen Sie Fluorographie, Kardiogramm und Mammographie.
  3. Geben Sie 10 Tage vor dem Eingriff auf Alkohol, Rauchen und die Einnahme bestimmter Medikamente auf.
  4. Beginnen Sie mit der Einnahme von antibakteriellen und antiviralen Medikamenten, um die Entwicklung einer postoperativen Infektion zu verhindern.

Implantatauswahl

In der Phase der Vorbereitung der Operation muss der Patient ein Implantat auswählen, das in die Brustdrüsen implantiert wird. Zwei Arten von Implantatformen:

  1. Runden: Eine großartige Option zur Vergrößerung der Brust aufgrund ihrer Asymmetrie oder Ptosis. Sie haben verschiedene Profile, aufgrund deren optimaler Auswahl das maximale Anheben der Brust beobachtet wird.
  2. Anatomisch geformtbetonen Sie die natürlichen Umrisse der Brust. Teardrop-Prothesen werden zur idealen Wahl für sehr dünne Frauen mit flachen Brüsten.

War früher der erste Typ sehr gefragt, so wenden sich Chirurgen heute von seiner Verwendung ab und empfehlen zunehmend tropfenförmige Strukturen für die Installation.

Anatomische Brustimplantate

Arten von Implantatfüllern:

Art der Füllung Leistungen Nachteile
Silikongel
  1. Im Falle einer Beschädigung dieser Prothese überschreitet das Gel nicht seine Grenzen.
  2. Das Produkt bewegt sich nicht und lässt keine Wellen auf der Oberfläche erscheinen.
  3. Die natürlichsten Brüste
  1. Das Vorhandensein einer langen postoperativen Narbe.
  2. Die Notwendigkeit einer jährlichen Magnetresonanztomographie zur Diagnose eines wahrscheinlichen Bruchs.
  3. Hoher Preis
Kochsalzlösung
  1. Die Möglichkeit, sowohl einen hohlen Beutel (mit anschließender Befüllung mit Kochsalzlösung) als auch ein bereits gefülltes Implantat in die Brust einzuführen.
  2. Keine Notwendigkeit für eine zweite Operation, falls eine Korrektur durchgeführt werden muss.
  3. Die Zusammensetzung der Kochsalzlösung ist identisch mit menschlichem Blutplasma, wodurch beim Zerreißen der Prothese keine negativen Auswirkungen auf den Körper auftreten.
  4. Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt
  1. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Implantatverschiebung.
  2. Häufige Wellen und Verformungen der Struktur.
  3. Aussehen alles andere als natürlich
Biokompatibles Gel
  1. Die viskose Konsistenz des Inhalts macht die Brust mit einer solchen Prothese so natürlich wie möglich.
  2. Zum Einsetzen ist ein kleiner Einschnitt erforderlich.
  3. Ein Implantat mit einer solchen Füllung ist durch Berührung sehr schwer zu identifizieren.
  4. Geringe Narbenwahrscheinlichkeit.
  5. Biomaterial hat die Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu übertragen
  1. Hat die Besonderheit, nach kurzer Nutzungsdauer an Volumen zu verlieren.
  2. Hoher Preis.
  3. Die Möglichkeit einer "Leckage" des Implantats

Kriterien für die Auswahl der Größe der Prothese

Vor der Auswahl der optimalen Implantatgröße muss der Arzt die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  • Proportionen von Größe und Körpermerkmalen;
  • Brustzustand;
  • die Größe der Brustdrüsen;
  • Brustumfang;
  • Hautzustand.

Brustvergrößerungsoperation

Nach Auswahl der optimalen Form und Füllen der Prothesen beginnt die Auswahl der Technik für die Operation. Die Implantationsmethoden des Implantats unterscheiden sich je nach dem Punkt, an dem der Chirurg den Einschnitt mit dem Skalpell vornehmen wird.

Expositionsmethoden

Verschiedene Arten von Brustvergrößerungsoperationen werden chirurgisch durchgeführt.

Mastopexie (Bruststraffung)

Diese Art der Operation wird sehr oft mit einem Verfahren kombiniert, um sie zu erhöhen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Brust ihre Form verloren hat und durchhängt. Normalerweise wird Mastopexie mit der Installation einer Prothese kombiniert, um das Volumen der Brustdrüsen zu erhöhen.

Das Ergebnis der Mastopexie mit Brustvergrößerung

Es gibt verschiedene Arten solcher Effekte:

  • Anker: Der Chirurg macht einen Einschnitt um den Warzenhof der Brustwarze und bewegt ihn vertikal nach unten. Postoperative Narben sind minimal.
  • Schlüsselloch: In diesem Fall macht der Arzt den gleichen Einschnitt, der sich nur horizontal erstreckt. Die Methode wird bei mäßigen Ptosisgraden angewendet.
  • Krapfen: Hier erfolgt der Einschnitt entlang des Warzenhofumfangs. Die Methode wird für verschiedene Grade des Brustprolaps angewendet.
  • Halbmond: Ein solcher Lift wird unter Verwendung eines Einschnitts im oberen Lappen des Warzenhofs durchgeführt. Hier wird überschüssige Haut entfernt und (falls erforderlich) ein Implantat durch dieses Loch eingeführt.

Eine andere Methode zur Durchführung der Operation besteht in einer teilweisen Vergrößerung oder Wiederherstellung der Drüsen nach ihrer Entfernung (ganz oder teilweise):

  • Das verlorene Volumen kann durch das Einführen von Prothesen erhöht werden.
  • Eine Brustvergrößerung oder -rekonstruktion kann mit dem Gewebe der Patientin durchgeführt werden, das in einem Körperteil entfernt und an der Brust fixiert wird.
Wiederherstellung des Brustvolumens mit Mastopexie

Endoskopische Methode

Diese Art der Intervention gilt als die am wenigsten traumatische, sie wird durch einen Einschnitt in die Achselhöhle durchgeführt. Der gesamte Vorgang erfolgt unter der Kontrolle einer speziellen Ausrüstung, die in den geschnittenen Hohlraum eingeführt wird und es Ihnen ermöglicht, den Ort für die Implantatinstallation genau auszuwählen. Diese Methode zeichnet sich durch die minimal mögliche Rehabilitationsdauer sowie die völlige Abwesenheit von Auswirkungen auf die Brustdrüsen aus, was wichtig ist, wenn die Frau später beschließt, das Baby zu stillen.

Vor und nach der endoskopischen Brustvergrößerung

Ausführungstechnik

Der Prozess der Brustvergrößerung erfolgt durch das Einsetzen von Implantaten in den Bereich der Drüse. Dieser Vorgang kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Periareoläre Implantation

In diesem Fall macht der Chirurg einen Einschnitt am unteren Rand des Warzenhofs, wo die Haut an das Pigment grenzt. Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, eine vollständige Unsichtbarkeit der postoperativen Narbe zu erreichen.

Periareoläre Implantation in die Brust

Wichtig: Mit dieser Methode können Sie ein Implantat beliebiger Form sowohl unter dem Muskel als auch unter der Brustdrüse qualitativ positionieren.

Die Inzision erzielt folgende Ergebnisse:

  • den Warzenhof vergrößern;
  • eine Bruststraffung durchführen;
  • richtige asymmetrische Drüsen.

Unter den Nachteilen des Verfahrens ist eine Änderung der Nippelempfindlichkeitsschwelle festzustellen. Dieses Problem ist unbedeutend, meistens verschwindet es mit der Zeit.

Achseleinbettung

In diesem Fall erfolgt der Einschnitt in der Achselhöhle, er befindet sich auf der Rückseite des Brustmuskels. Diese Methode zur Installation einer Prothese hat keine traumatische Wirkung auf die Drüse, da ihre Gewebe die Hand des Chirurgen nicht berühren. Diese Methode ist der beste Weg, um die Spuren der Operation auszublenden.

Axilläre Implantation in die Brust

Diese Technologie hat einige Funktionen:

  • nicht sehr bequeme Installation von anatomischen Implantaten;
  • Die Operation erfordert die Fähigkeiten des Chirurgen im Umgang mit dem Endoskop.
  • Die Methode eignet sich nicht zur asymmetrischen Brustvergrößerung und zur Verlagerung der submammären Falte.

Submammäre Verabreichung

Dieser Vorgang wird durch eine unter der Drüse befindliche Falte ausgeführt. Wenn der Spezialist eindeutig eine Falte bildet, ohne sie zur Seite verschieben zu müssen, ist die Narbe nach der Operation absolut unsichtbar. Diese Methode ist die sicherste für die Patientin, sie schließt ein Trauma der Brust aus.

Submammäre Insertion des Implantats in die Brust

Die Methode gilt nicht für Frauen mit sehr kleinen Brüsten und ohne Falten unter der Brust. In diesem Fall ist die Narbe sichtbar.

Implantatposition

Neben der Auswahl einer Stelle für die Inzision ist die Positionierung der Prothese in Bezug auf die Brustmuskeln von nicht geringer Bedeutung. Chirurgen verwenden eine von 4 Positionen:

  1. Subglandular: Die einfachste Option für die Position des Implantats, bei der es sich im Raum zwischen dem Gewebe der Drüse und den Muskeln befindet.
  2. Subfascial: Das Implantat befindet sich unter der Drüse.
  3. Submuskulär: Die Prothese ist mit Brustmuskeln bedeckt.
  4. Zwei Ebenen: Bei dieser Platzierung wird das Implantat zwischen Brust und Muskelkorsett platziert.

Betriebsfortschritt

Plastische Operationen zur Vergrößerung der Brustdrüsen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Anästhesist wählt die geeignete Anästhesieoption, misst die Hauptindikatoren des Patienten und stellt eine Verbindung zu lebenserhaltenden Geräten her.
  2. Die vorab festgelegte Stelle für die Implantatinsertion wird sorgfältig vorbereitet, indem ein spezielles Medikament eingeführt wird, das das Gewebe sanft wegbewegt und das Operationsfeld anästhesiert.
  3. Der Chirurg macht einen Schnitt mit einem Skalpell und koaguliert sofort die Gefäße, um Blutungen zu vermeiden.
  4. Mit Hilfe spezieller Instrumente wird die Brustdrüse zur Seite verschoben.
  5. Ein Einschnitt wird in den Brustmuskel gemacht, die Kapillaren koagulieren wieder (in diesem Stadium bereitet der Chirurg einen Platz für die Implantatstelle vor).
  6. Der Arzt drückt mit den Händen auf das Gewebe, um einen Hohlraum zu schaffen, der ausreicht, um die Prothese dort aufzunehmen.
  7. In den Hohlraum, der bereits für die Aufnahme des Implantats bereit ist, werden spezielle Medikamente injiziert, die die Blutung stoppen und den Raum desinfizieren.
  8. Nachdem beide Drüsen vorbereitet sind, werden die Implantate installiert.
  9. Endoprothesen befinden sich in einer aseptischen Verpackung und werden mit Pässen geliefert, die dem Patienten nach der Operation übergeben werden. Nach dem Öffnen füllt der Chirurg die Implantate mit einer speziellen Desinfektionslösung.
  10. Die Taschen werden nun zum letzten Mal auf Blutungen überprüft, alle Tampons werden entfernt und Implantate werden installiert.
  11. Im letzten Stadium legt der Chirurg Nähte an, die so vorsichtig wie möglich sein sollten, um die Bildung großer Narben zu vermeiden.
  12. Außerdem werden Spuren der Desinfektionslösung von der Haut des Patienten entfernt, und die Naht wird mit einem speziellen Material versiegelt, das sie vor Dehnung schützt und zur Bildung einer unauffälligen Narbe beiträgt.
  13. Danach wird der Patient auf ein spezielles Kompressionskleidungsstück gelegt und auf die Station gebracht.
Kompressionsunterwäsche zur Brustrekonstruktion

Endoskopische Augmentation

Endoskopische Brustvergrößerung(transaxillär)gilt heute als einer der fortschrittlichsten. Bei dieser Operation macht der Chirurg einen Einschnitt in die Achselhöhle.

Endoskopische Brustvergrößerung

Die Vorteile der Methode:

  • der Schnitt ist für andere absolut unsichtbar;
  • Eine solche Operation verletzt nicht die Integrität der Brustdrüse und führt nicht zum Verschwinden ihrer Empfindlichkeit.
  • Es besteht keine Notwendigkeit, den Pectoralis major-Muskel zu schneiden.
  • Die Operation dauert nicht länger als 40 Minuten, wodurch das Risiko eines längeren Aufenthalts in Vollnarkose verringert wird.
  • Es gibt keine Narben oder Narben auf der Brust;
  • Die Brustdrüse ist tropfenförmig (wenn der Chirurg anatomische Implantate verwendet).
  • Mit dem Endoskop können Sie die Tasche sorgfältig auf das Einsetzen des Implantats untersuchen, wodurch Überraschungen während der Operation vermieden werden.
  • Es besteht eine hohe Garantie für ein ästhetisches Ergebnis in Bezug auf die Form und das gewünschte Volumen der Brust.

Brustvergrößerung ohne Implantate

Falls die Installation von Implantaten aus irgendeinem Grund für die Patientin nicht angezeigt ist, beschließt der Spezialist, eine Brustvergrößerung ohne Operation durchzuführen. Am häufigsten wird das eigene Fett des Patienten verwendet, das aus einem Bereich entnommen und in den Brustbereich injiziert wird, oder es werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet.

Injektion von Fett in die Drüsen

Diese Prozedur wird aufgerufenLipomodellierung, läuft in der folgenden Reihenfolge:

  1. Eine ärztliche Voruntersuchung des Patienten ist obligatorisch.
  2. Der Chirurg saugt durch einen Einschnitt das überschüssige Fettgewebe aus den Problembereichen der Frau (Bauch oder Oberschenkel) ab.
  3. Das entnommene Material wird in einer Zentrifuge verarbeitet, um es von Blutgerinnseln zu reinigen und die Qualität der Fettzellen zu verbessern.
  4. Das Fett wird durch Injektion im Brustbereich verteilt.
  5. Nähte werden angelegt.
  6. Der Patient wird 1-2 Tage lang beobachtet.
Lipomodellierung der Brust

Der Hauptvorteil dieser Methode zur Vergrößerung der Brust wird als die vollständige Sicherheit des eingeführten Materials angesehen. Nach einem solchen Aufprall erhält die Brust zusätzliches Volumen und behält ihre schöne vertraute Form. Bereits nach 7 Tagen, nachdem das Ödem verschwunden ist, kann die Patientin das neue Brustvolumen beurteilen.

Füllstoffe verwenden

Zusätzlich zum Eigenfett des Patienten werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet, um die Brust zu vergrößern. Diese Substanz hat Ähnlichkeiten mit den im menschlichen Körper vorkommenden Polysacchariden, so dass sie ganz natürlich in Gewebe passt.

Hyaluronsäure hat folgende Funktionen:

  • beseitigt die Anzeichen einer schlaffen Büste;
  • behält den Gewebeton bei;
  • bewahrt die natürlichen Indikatoren der Hautelastizität;
  • beschleunigt den lokalen Stoffwechsel.

Die Verwendung von Füllstoffen wird gezeigt:

  1. Bei Asymmetrie der weiblichen Brust.
  2. Wenn eine Brustvergrößerung um nicht mehr als 1 Größe geplant ist.
  3. Bei Bedarf Korrektur bereits installierter Implantate.
  4. Wenn es genetische oder hormonelle Störungen bei der korrekten Bildung der Brust gibt.

Vorteile der Verwendung von Hyaluronfüllstoffen:

  • Mangel an Schmerz;
  • Geschwindigkeit der Einführung;
  • sofortige Ergebnisse;
  • Erzielen eines komplexen Effekts in Form von Straffung, Erhöhung der Gewebeelastizität und Erhöhung des Volumens;
  • minimal mögliche allergische Reaktionen.

Nachteile der Methode:

  • das Auftreten von Beulen oder Robben bei einer Analphabetenverabreichung des Arzneimittels;
  • nur ein vorübergehendes Ergebnis erhalten;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Hyaluronsäure.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation sollte sich eine Frau an die Notwendigkeit einer kompetenten Betreuung erinnern.

Fachempfehlungen

Um das Auftreten von Komplikationen nach einer Brustvergrößerungsoperation zu verhindern, muss die Patientin die Empfehlungen des Chirurgen sorgfältig befolgen, nämlich:

  • Bettruhe am ersten Tag mit Nahrungsaufnahme frühestens 8 Stunden nach der Operation;
  • täglicher Wechsel des Verbandmaterials;
  • ein Verbot von Hausarbeit und Duschen für 10 Tage nach dem Eingriff;
  • Entfernen von Stichen nach 14 Tagen und Aufbringen eines speziellen Pflasters an ihrer Stelle, der die Bildung von Narben verhindert;
  • die Verwendung von Analgetika von einem Arzt verschrieben.

Nach dem Entfernen der Stiche wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • 3 Monate lang Kompressionsunterwäsche tragen;
  • ein zweimonatiges Verbot des Besuchs von Saunen und Bädern;
  • Lymphdrainage-Massage 3 Wochen nach der Operation;
  • ein viermonatiges Verbot, im offenen Sonnenlicht zu sein;
  • Respekt für die eigene Brust.

Die Mammoplastik, die darauf abzielt, die Brust zu vergrößern, ist ein Eingriff, dessen Ergebnis erst 2-3 Monate nach dem Eingriff vollständig beurteilt werden kann, wenn alle Schwellungen und Blutergüsse verschwinden.

Eine erneute Operation ist sehr selten und für die folgenden Indikationen:

  • Bruch des Implantats, aufgrund dessen sein Austausch erforderlich ist;
  • eine starke Veränderung des Körpergewichts oder der Stillzeit, nach der die Brust ihre ursprüngliche Form verliert.