Brustvergrößerung

Eine Frau trägt nach einer plastischen Brustvergrößerung Kompressionskleidung

Die Brustvergrößerung bei Frauen ist einer der beliebtesten chirurgischen Eingriffe. Dieser Eingriff kann ästhetischer oder restaurativer Natur sein und beinhaltet eine Vergrößerung des Brustvolumens durch Implantate im Brustbereich.

Empfehlungen und Kontraindikationen

Eine plastische Brustvergrößerung ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher ist sie nicht für jeden geeignet und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • Zucker Diabetes.
  • Entzündung Brustdrüse.
  • Entzündung kutan Abdeckung.
  • Onkologisch Krankheiten.
  • Ansteckend Krankheiten.
  • Verfügbarkeit mental Störungen.
  • Unvollendet Stillzeit.
  • Autoimmun Störungen.

Fälle, die eine Indikation für eine Operation darstellen:

  • Hypotrophie Milchdrüsen.
  • Primär Aplasie.
  • Primär Hypoplasie (Unterentwicklung der Brustdrüsen).
  • Durchhängen Brüste nach der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Operation durchgeführt Mastektomie.

Es gibt Techniken zur Vergrößerung der Brustdrüsen ohne Operation. Natürlich sind die Ergebnisse danach nicht so effektiv, aber sie können die Form der Brust leicht korrigieren.

Methoden

Es gibt mehrere Methoden.

Verwendung von Implantaten

Eine Brustvergrößerung mit Implantaten nennt man Endoprothetik. Mit dieser Technik können Sie Brüste in der gewünschten Größe erzeugen.

Die Brustvergrößerung erfolgt durch den Einbau anatomischer oder kugelförmiger Implantate unterschiedlichen Volumens oder durch das Pumpen von eigenem Fettgewebe aus anderen Körperteilen.

Zu diesem Zweck werden neuerdings auch Hyaluronfiller eingesetzt, die unter den Muskel oder unter die Brustdrüse gespritzt werden.

In einigen Fällen kann der Effekt hoher, straffer Brüste durch Mastopexie erreicht werden – eine Methode zur Straffung der Haut der Brustdrüsen.

Das Operationsprinzip ist einfach: Im Bereich der Brustdrüsen wird ein Schnitt gemacht, durch den dann ein Implantat implantiert wird, und der Schnitt wird vernäht. Implantate können unter dem Brustgewebe oder unter dem Brustmuskel platziert werden. Auch die Lage des Einschnitts kann variieren.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Implantate anhand der persönlichen Anatomie des Patienten ausgewählt.

Endoskopisch

Dabei wird das Implantat mit einer speziellen Ausrüstung – einem Endoskop – durch den Achselbereich eingeführt. Diese Methode ist technisch schwieriger, minimiert jedoch das Risiko von Komplikationen und Nebenerkrankungen.

Nach der Brustimplantation kommt es bei manchen Frauen zu einer leichten Gewichtszunahme.

Die Nebenwirkung ist mit der Entwicklung postoperativer Ödeme und Verstopfung verbunden. Ihr Gewicht sollte sich innerhalb von 6 Wochen wieder normalisieren.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, empfiehlt sich eine ballaststoffreiche Ernährung sowie Lymphdrainage-Massagen.

Darüber hinaus bleibt die Narbe nach einer solchen Operation sehr klein und kann nach einiger Zeit vollständig verschwinden. Sehr oft wird diese Methode für nullipare Frauen empfohlen, da sie die Möglichkeit zum Stillen lässt.

Lipofilling

Bei dieser Technik wird Fettgewebe aus den Problemzonen des Patienten in den Brustbereich transplantiert. Am häufigsten wird Spendergewebe aus Bauch, Gesäß, Oberschenkeln oder Seiten entnommen. Die Operation erfolgt in drei Schritten: Fettabsaugung von Fett aus einem ausgewählten Körperbereich, Reinigung des Spenderfettgewebes, Brustvergrößerung mit den resultierenden Fettzellen durch Injektionen unter die Haut (Lipofilling selbst).

Mit dieser Methode können Sie Narben vermeiden und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzen. Die Brüste sehen nach dem Lipofilling sehr natürlich aus und fühlen sich weich an.

Beachten Sie jedoch, dass das Ergebnis des Eingriffs schwer vorherzusagen ist; Aufgrund der teilweisen oder vollständigen Resorption von Fettzellen unter der Haut besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Eingriff wiederholt werden muss. Lipofilling kann eine Ergänzung zur plastischen Chirurgie mit Implantaten sein.

Heben

Eine Bruststraffung wird Mastopexie genannt. Dieses Verfahren wird bei schlaffen oder ungleichmäßig großen Brüsten oder gedehntem Gewebe um die Brustwarzen empfohlen. Sehr oft zusätzlich zu plastischen Operationen zur Brustvergrößerung oder -verkleinerung durchgeführt.

Die Mastopexie kann und ist sogar wünschenswert, mit anderen Korrekturoperationen kombiniert zu werden; Sie ermöglichen eine Straffung und hinterlassen ein Minimum an Narben. Alle Schnitte erfolgen entlang der natürlichen Linien der Brust.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Mastopexie im Laufe der Zeit oder nach der Schwangerschaft nachlassen kann.

Verwendung von Füllstoffen

Filler sind Gele mit Hyaluronsäure, die injiziert werden. Die eingesetzten Stoffe sind absolut sicher, da sie für den menschlichen Körper natürlich sind. Mit dieser Methode können Sie in kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis erzielen. Dieser Eingriff ist viel sicherer als eine plastische Operation, aber die Ergebnisse danach werden nicht so beeindruckend sein.

Das Gel kann in den Bereich der Brustdrüsen unter der Brustdrüse oder dem großen Brustmuskel injiziert werden. Da der gesamte Eingriff mit einer Spritze durchgeführt wird, bleiben nach der Injektion der Filler keine Narben zurück.

Im Gegensatz zur Endoprothetik müssen die Injektionen nach einem Jahr wiederholt werden, da sich die injizierte Substanz mit der Zeit auflöst. Die Wirkung dieses Verfahrens kann verstärkt werden, wenn Sie bei der Injektion eine Mischung aus Hyaluronsäure und Silikon verwenden.

Vorbereitung

Nachdem Sie sich für eine Brustvergrößerung entschieden haben, ist es notwendig, die Vorbereitungsphase ordnungsgemäß durchzuführen, um den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten und Konsequenzen zu vermeiden.

Ausführliche und individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung auf eine Brustvergrößerung erhalten Sie von einem plastischen Chirurgen. Diese Liste umfasst in der Regel Fragen der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten und des Rauchens. Für eine erfolgreiche Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen.

Bei der Vorbereitung ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen, da bei Erkältungen und Viruserkrankungen sowie während der Menstruation die Operation verweigert wird.

Darüber hinaus ist es notwendig, 2 Wochen vor der Operation den Konsum von Zigaretten und Alkohol zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt informieren.

Der wichtigste Punkt bei der Vorbereitung auf eine Operation sind die vom plastischen Chirurgen verordneten Untersuchungen und Tests. Die Liste der Tests für solche Verfahren ist immer dieselbe:

  • Analyse Urin.
  • Elektrokardiogramm.
  • Analyse Blut.
  • Ultraschall.
  • Hämostasiogramm.
  • Fluorographie.

Zusätzlich zu den Tests müssen Sie einen Therapeuten und Zahnarzt konsultieren.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Mammoplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs hängt in der Regel von der Komplexität der Arbeit ab und kann zwischen 40 Minuten und 3 Stunden dauern. Der Ort des Implantats und der Schnitt dafür werden vom plastischen Chirurgen individuell ausgewählt, abhängig von den Wünschen der Patientin und ihrer Figur.

Unter Narkose wird das Implantat durch einen Schnitt in der Achselhöhle, dem unteren Halbkreis des Warzenhofs oder in der Falte unter der Brust eingeführt. Der nächste Schritt wird das Anlegen von kosmetischen Nähten und einem starken Kompressionsverband sein. Mit seiner Hilfe wird die Position des Implantats fixiert, Schwellungen reduziert und Blutungen verhindert.

Wenn alle chirurgischen Eingriffe abgeschlossen sind, wird dem Patienten Kompressionskleidung angelegt und er bleibt unter ärztlicher Aufsicht in der Klinik. Sie sollten vorab eine Begleitperson vereinbaren, die Ihnen hilft, sicher nach Hause zu kommen. Bei der Abreise wird ein Termin für den nächsten Besuch zur Routinekontrolle vereinbart.

Arten von Brustimplantaten

Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Wahl geeigneter Thoraxendoprothesen. Sie unterscheiden sich in Form, Füllung und Oberflächenstruktur. Es gibt folgende Typen:

  • Rund. Sie behalten ihre Form und Symmetrie, verleihen maximales Volumen und heben die Brüste, sehen aber unnatürlich aus. Behandeln Sie sie vorsichtig, da sie umkippen können.
  • Anatomisch. Sie sehen sehr natürlich aus und eignen sich zum Einführen bei Frauen mit flacher Brust. Empfehlenswert sind solche Endoprothesen für Frauen, die Wert auf eine optische Nachahmung natürlicher Brüste legen.
  • Endoprothesen mit glatter Oberfläche – sehr weich im Griff, kann sich aber nach der Implantation bewegen.
  • C strukturiert Oberfläche, im Gegensatz zu glatten, sind sie sicher fixiert, fühlen sich aber härter an.
  • Mit Salz gefüllt Kochsalzlösung. Dieser Füllstoff ist im Falle einer Implantatschädigung sicher. Darüber hinaus haben die meisten von ihnen die Möglichkeit, sich nach der Operation durch ein spezielles Loch anzupassen. Zu den Nachteilen solcher Endoprothesen zählen die Anfälligkeit für Leckagen und die begrenzte Lebensdauer.
  • Von Silikon Gel – wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie bei Berührung ein Gefühl von Natürlichkeit wünschen. Sie sind leicht und ziemlich stark, aber um ein solches Implantat zu implantieren, ist ein längerer Einschnitt erforderlich als bei seinen Gegenstücken.

Das Einzige, was alle Implantate gemeinsam haben, ist ihr Zweck und die Silikonhülle. Ansonsten hängt alles von den finanziellen Mitteln, persönlichen Wünschen und ärztlichen Empfehlungen ab.

Ergebnis

Die endgültige Form und Größe der Brüste ist nach etwa 6 Wochen sichtbar, nach der ersten Woche wird die Form jedoch dem Ergebnis nahe kommen.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Körper jeder Person einzigartig ist und es keinen Sinn macht, das gleiche Ergebnis wie bei anderen Frauen zu erwarten. Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab: altersbedingten Veränderungen des Körpers, der Struktur der Brust, den Eigenschaften der Haut, den Eigenschaften der ausgewählten Implantate, der Form und Lage der Brust und vielen anderen.

Der Wunsch zu verstehen, wie die Brüste nach der Operation aussehen werden, ist natürlich und verständlich.

Um nach der Operation nicht enttäuscht zu werden, ist es notwendig, die Wahl eines plastischen Chirurgen sorgfältig zu treffen (obligatorische Sichtung von Fotos der Ergebnisse seiner Arbeit), alle Erwartungen und das erwartete Ergebnis mit ihm zu besprechen. Ein erfahrener Arzt wird nach Auswertung aller bereitgestellten Informationen eine möglichst vollständige und genaue Beschreibung des wahrscheinlichen Ergebnisses der Operation geben.

Narben nach einer Brustvergrößerung

Abhängig von der gewählten Methode der Brustvergrößerungsoperation können sich Narben an vier Stellen befinden.

In der Falte unter der Brust

Diese Methode wird als submammär bezeichnet und ist die gebräuchlichste Methode zur Implantatinsertion während der Mammoplastik. Diese Methode beeinträchtigt das Brustgewebe nicht und eignet sich für alle, die ihr Kind in Zukunft stillen möchten. Wenn die Brust sehr klein ist, ist eine solche Narbe mit bloßem Auge sichtbar, wenn sie jedoch groß ist, versteckt sie sich in einer Falte unter der Brustdrüse.

Im Achselbereich

Der Vorteil der Operation durch die Achselhöhle ist eine nahezu unsichtbare kleine Narbe, die selbst mit erhobenen Armen nur schwer zu erkennen ist. Die Operation wird mit einer speziellen Ausrüstung durchgeführt – einem Endoskop. Mit dieser Technik können nur kleine Implantate eingesetzt werden.

Um den Warzenhof der Brustwarze herum

Diese Operationsmethode wird periariolar genannt. Es verbirgt die Narbe einer plastischen Operation gut. Während der Operation ist es auch möglich, den Brustwarzenhof zu verkleinern. Diese Methode wird nicht für diejenigen empfohlen, die in Zukunft stillen möchten.

In der Nabelfalte

Diese Technik wird sehr selten angewendet, da sie traumatisch sein kann und nur für Implantate geeignet ist, die mit Kochsalzlösung gefüllt sind. Die Narbe einer solchen Operation ist jedoch völlig unsichtbar.

Stillen nach Mammoplastik

Wenn eine Operation mit einem Schnitt unter der Brustfalte in der Achselhöhle durchgeführt wird und das Implantat unter dem großen Brustmuskel platziert wird, bleibt die Stillfähigkeit vollständig erhalten.

Stillen ist nur während einer Reduktionsmammoplastik, also einer Brustverkleinerung, kontraindiziert. Darüber hinaus kann die Operationsmethode mit transareolärer Platzierung des Implantats die Funktion der Brustdrüse negativ beeinflussen.

Wenn Sie planen, in Zukunft schwanger zu werden und zu stillen, müssen Sie dies Ihrem plastischen Chirurgen mitteilen, um die optimale Operationsmethode auszuwählen.

Rehabilitation und postoperative Phase

Die vollständige Rehabilitation nach einer Brustoperation dauert etwa zwei Monate.

Die ersten Tage (von 1 bis 3) müssen Sie im Krankenhaus bleiben. Der Patient verspürt nur 3-5 Tage nach der Operation starke Schmerzen, danach lassen die Schmerzen nach. In den ersten fünf Tagen ist das Heben der Hände verboten. Die Nahtentfernung erfolgt ein bis zwei Wochen nach der Operation. Sie sollten frühestens eine Woche nach der Schönheitsoperation duschen.

Nach der Entlassung müssen Sie noch einen Monat lang spezielle Kompressionskleidung tragen. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten, Gewichte zu heben oder Sport zu treiben. Zwei Monate lang ist der Besuch von Solarien, Bädern und Saunen nicht gestattet.

Beim ersten Mal nach der Operation kann es zu Schmerzen und Beschwerden im Brustbereich kommen. Diese Symptome werden durch Schmerzmittel gelindert. Das Ergebnis der Operation kann in etwa 3 Monaten vollständig beurteilt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei der Durchführung einer Mammoplastik besteht möglicherweise das Risiko von Komplikationen. Die Folgen können unmittelbar nach der Operation auftreten: Anästhesieallergien, Blutungen oder nach einiger Zeit.

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand nach der Operation allmählich verschlechtert, die Temperatur ansteigt und eine Rötung der Brust auftritt, müssen Sie diese Symptome sofort Ihrem Arzt melden, da es sich um Anzeichen für entzündliche Prozesse oder Infektionen handeln kann. Normalerweise werden in solchen Fällen Antibiotika verschrieben.

Kapselkontraktur

Nach der Implantation des Implantats kann es zu einer lokalen Entzündung um das Implantat kommen, aus der sich dann eine Hülle bildet; es kann das Implantat verhärten und verformen.

Bruch der Brustendoprothese

Wenn die Implantathülle beschädigt ist, kann der Inhalt in das umliegende Gewebe gelangen. Aufgrund der Tatsache, dass in der modernen Medizin Endoprothesen aus dichten Materialien verwendet werden, ist diese Komplikation äußerst selten.

Veränderung der Empfindlichkeit der Brustwarzen

Eine der Folgen der Operation kann ein Verlust der Empfindlichkeit der Brustwarzen oder deren übermäßige Empfindlichkeit sein. Die erhöhte Empfindlichkeit verschwindet normalerweise 4–6 Monate nach der Operation.

Das Auftreten verschiedener Komplikationen nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Genauigkeit der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ab. Darüber hinaus müssen Sie der Auswahl einer Klinik und eines guten plastischen Chirurgen besondere Aufmerksamkeit schenken.

Daraus können wir schließen, dass es sich bei der Mammoplastik um einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff handelt, dessen Vorbereitung viel Aufmerksamkeit erfordert. Moderne medizinische Technologien machen es sicher und wirksam, aber wenn Sie Zweifel oder Kontraindikationen haben, ist es besser, diese mit einem Spezialisten zu besprechen.